Ein atemberaubendes Fotoshooting unter Wasser in Bali

von Lars Rosenthal

meer-jungfrau-von-wong-fotografie-idee-unterwasser

Werbung

Benjamin Von Wong ist ein Fotograf mit Sitz in Montreal, der für seine komplizierten Erzeugungen und seine atemberaubenden Fotos bekannt ist, die Energie ausstrahlen. Er hat nun ein äußerst schwieriges Fotoshooting mit unheimlich beeindruckenden Ergebnissen hinter sich gebracht. Dabei half ihm ein sorgfältig ausgesuchtes Team aus erfahrenen Tauchern, Unterwasserfotografen und Freitaucher. Sie alle waren an dem Fotoshooting unter Wasser in 25 Meter Tiefe in einem versunkenen Schiffswrack an der Küste von Bali beteiligt.

Ein atemberaubendes Fotoshooting unter Wasser an einem Schiffswrack

VonWong-design-fotos-unter-wasser-schiffswrack

Die Fotos sind an sich schon hinreißend, ohne die beeindruckenden technischen Details des Fotoshooting unter Wasser zu kennen. Die Models, die außerdem erfahrene Freitaucher sein mussten (Taucher, die ohne Sauerstofftank tauchen), posierten vor Ort im und um das Schiffswrack herum mit wunderschön schwebenden Kleidern, die vom internationalen Designer Ali Charisma mit Sitz in Bali bereitgestellt wurden. Die schwebenden Kleider verwandeln sie in unglaublich schöne Meerjungfrauen oder Nymphen aus einer Mythologie, die damit drohen, Seeleute durch ihre Schönheit zu verzaubern und in die kalten, dunklen Tiefen zu locken.

Wer steht hinter diese schwere und riskante Arbeit?

unter-wasser-orchester-idee-von-wong

Um das komplizierte Fotoshooting unter Wasser zu ermöglichen, musste Von Wong zuerst die richtigen Helfer finden, die das Shooting unterstützen. Anstelle von Fotoassistenten halfen ihm erfahrene Sicherheitstaucher, die die Freitaucher außerdem mit Sauerstoff aus ihren Sauerstofftanks versorgten. Die Umgebung unter Wasser machten die Verwendung von luxuriösen Studiogeräten wie Beleuchtung unmöglich. Das Team konnte sich für das Fotoshooting unter Wasser lediglich auf die Blitzlichter der Kameras und auf das natürliche Licht verlassen. Für einige der Fotos wurden die Modelle sogar am Schiffswreck festgebunden. Selbst die kleinsten Missverständnisse hätten eine Katastrophe während des Shootings auslösen können.

Für die Fotos wurde kein Photoshop verwendet (mit Ausnahme der Postproduktionsphase)

VonWong-unter-wasser-frauen-model-kleid

Die Models auf diesen Fotos mussten wirklich ihre Luft anhalten

untr-wasser-fotografie-shiffswrack-bali-benjamin-von-wong-5

Sie sind wahre Meerjungfrauen

bali-unter-wasser-photoshoot-benjamin-von-wong-6

Da sie erfahrene Freitaucher sind, können sie ihre Luft zwischen 3 und 4 Minuten lang anhalten.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sie sich so wohlfühlen, während sie am Schiffswrack angebunden sind. Sie wurden von den professionellen Sicherheitstauchern regelmäßig mit Sauerstoff versorgt.

Hinter den Szenen von Von Wongs

kollage-wie-fotos-gemacht-sind-von-wong

Ein nostalgisches Bild

VonWong-unter-wasser-idee-fotografie-model

 Das Dekor

VonWong-unter-wasser-frauen-model-taucher

 Die Kunst von Wong 

unter-wasser-königtum-modells-von-wong

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig